Pinsa Romana

pinsa
Was eine Pizza ist, weiß allerdings jeder Mensch auf diesem Planeten. Was ist aber Pinsa
Highlights: 72 Stunden Teig Fermentation,Ohne Hefe, mit Sauerteig,  Mozzarella Käse, Olivenöl aus unreifen Oliven!
Was eine Pizza ist, weiß allerdings jeder Mensch auf diesem Planeten. So simpel und einfach: Ein frisch gebackener Fladen aus Weizenmehl belegt mit Tomatensoße und Käse.
Aber was ist Pinsa?
Im Gegensatz zum schweren Pizzateig, überrascht Pinsa mit einem im wahrsten Sinne des Wortes wolkigem Teig, mit sehr komplexen Aromen.
Der Teig besteht meist aus verschiedenen Mehlarten (Weizen, Soja und Reis), Sauerteig und Hefe sowie Salz, Kräutern, gegebenenfalls Öl und kaltem Wasser. Pinsa hat mit 80% einen (im Vergleich zur Pizza mit größtenteils 60 %) hohen Wassergehalt und enthält weniger Salz als Pizza, weswegen Pinsa nicht ausgerollt oder in der Luft geformt wird, sondern durch Ausdrücken ihre Form erhält. Der Teig ist vor dem Backen reich an Hohlräumen, was ihn außen leicht und knusprig und innen weich werden lässt. Durch die lange Gehzeit (weit über 24 Stunden, bis zu 120 Stunden) ist die Pinsa leicht verdaulich, weil im Magen keine weiteren Gärungsprozesse stattfinden.
Basis Pinsa besteht aus der Fladen, Tomatensoße und Mozzarella Käse. Alle andere Zutaten müssen sie selber wählen.
show

Wir haben noch geschlossen. Bestellannahme erst ab 17.00 Uhr. Countdown:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner